Referenzen

Optimierung Releasemanagement

Zielsetzung

Einführung eines reifegradgesteuerten Releasemanagementsystem

Eigene Rolle

Fachliche Beratung zum Prozess-/Projektmanagement und Unterstützung der Releasemanager

Aufgaben

  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung des Releasemanagements für die Eigenentwicklung „Produktdatenmanagement" in Richtung einer stärkeren Risikobetrachtung und –minierung
  • Optimierung des Entwicklungsprozesses durch detaillierte Meilensteinplanung
  • Unterstützung, Coaching und Beratung der Release Manager in der Zusammenarbeit mit Fachabteilungen (Wasserfall und Scrum)
  • Operative Projekt-/Prozessunterstützung
  • Analyse und Optimierung von Schwachstellen im Prozess-/Projektverlauf

Verwendete Methoden / Technologien

  • Reifegradmessung und –steuerung
  • HP ALM
  • Scrum

Einführung eines IT Service Continuity Managementsystems

Zielsetzung

Etablierung eines gruppenweiten Notfallmanagementsystems zur Erfüllung bankenrechtlicher Anforderungen

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management und operative Projekt- und Prozessunterstützung, speziell im IT Service Continuity Management

Aufgaben:

Erhebung des IST-Zustandes (Präventivniveau)Vorbereitung von Templates, Dokumentationen und SchulungsunterlagenAufbau und Pflege eines ITSCM-ServicekatalogsSchnittstellenfunktion zwischen Business Continuity Management (BCM) und IT Service Continuity Management (ITSCM)Durchführung von Workshops zur Erstellung von Notfallplänen mit den beteiligten IT-Fachbereichen (Leitungs- und Fachpersonal) für kritische IT-Services in der KonzernzentraleVorbereitung des RollOuts der Projektergebnisse aus Deutschland an die LandesgesellschaftenUnterstützung der Linienfunktion im IT Service Continuity Management bei speziellen AufgabenUnterstützung bei Projektsteuerung und Berichtswesen für LenkungsgremienKommunikation zwischen den an den einzelnen Notfalldokumenten beteiligten Fachabteilungen und zuarbeitenden Projekten

Verwendete Methoden / Technologien:

  • KANBAN for IT
  • Umsetzungsrahmenwerk UMRA des BSI
  • ITIL 2011
  • COBIT 5.0
  • HP Service Manager
  • Alive IT
  • planningIT

 

Auswahl einer IT Service Management-Lösung


Zielsetzung: Unterstützung bei der Toolauswahl im IT Service Management zur Ablösung eines bestehenden Systems und Prozessoptimierung

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

Begleitung des gesamten Auswahlprozesses und Prozessoptimierung für
Incident ManagementProblem ManagementAsset / Configuration Management

Durchführung von Workshops zur AnforderungsdefinitionBegleitung der Anbieterauswahl durch Erstellung von Lastenheft, Präsentationsdrehbüchern und Proof-of-concept-DokumentenUnterstützung bei Projektsteuerung und Berichtswesen für LenkungsgremienKommunikation zwischen den an den einzelnen Prozessen beteiligten Fachabteilungen zur Konsensbildung einer einheitlichen Anforderungsdefinition

Verwendete Methoden / Technologien:

ToolXpertITIL v3

Aufbau eines Portals zur Softwareauswahl

Zielsetzung: Erstellung eines Portals zur Toolauswahl im IT Service Management mit Herstellerübersicht zur standardisierten Softwareauswahl

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

Erstellung von Fragenkatalogen für ausgewählte ITIL-Prozesse zur Auswahl von SoftwarelösungenMarktrecherche der ITSM ToolanbieterGestaltung des geführten Portals und der Musterdokumente/-auswertungenDokumentation und Erstellung Präsentationsunterlagen

Verwendete Methoden / Technologien:

IT matchmakerITIL 2011

Optimierung eines IT Servicekataloges

Zielsetzung: Unterstützung bei der Überarbeitung und Neugestaltung des bestehenden IT-Produkt- und Servicekataloges zur Steigerung des Servicegedankens

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

Analyse des bestehenden IT-ProduktkatalogesErarbeitung von Vorschlägen zur Neugestaltung in Richtung eines IT ServicekatalogsUmsetzung im internen Wiki (Prototyp)Kommunikation und Abstimmung mit den ProduktverantwortlichenUnterstützung bei Vorbereitung von Management-Unterlagen

Verwendete Methoden / Technologien:

Unternehmensinternes WikiITIL v2

Prozessreview und Erstellung Rollenkonzept

Zielsetzung: Review der bestehenden Prozessdokumentation zur Intensivierung des IT Service Managements und Erstellung eines ITIL-basierenden Rollenkonzeptes für die Übernahme der Verantwortung durch Prozessmanager

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

Review der im Vorfeld beschriebenen Prozesse Change Management, Incident Management und Defect ManagementErstellung eines ITSM Konzeptpapiers mit Prozessbeschreibungen für zwei Pilot-Kunden für die ProzesseIncident ManagementChange ManagementProblem ManagementService Asset and Configuration ManagementDefect ManagementRelease and Deployment Management

Erstellung einer ITIL-basierten Rollenbeschreibung für die oben angeführten Prozesse und Kommunikation an die Prozessmanager (inkl. Schulung)

Verwendete Methoden / Technologien:

ITIL v3

Projekte bis 2010

Erweiterung Prozessdokumentation IT Service Management

Erstellung eines Managementhandbuchs mit Prozesslandkarte zur Vorbereitung einer Qualitätsmanagementzertifizierung und Erweiterung der bestehenden Prozessdokumentation

Eigene Rolle: Projektleitung und fachliche Beratung

Einführung einer IT Service Management-Lösung

Einführung einer IT Service Management-Lösung zur Unterstützung der kaufmännischen und technischen Geschäftsprozesse nach erfolgter Prozessoptimierung

Eigene Rolle: Gesamtprojektleitung und fachliche Beratung

Durchführung einer Compliance-Analyse (ISO20000)

Ermittlung von Prozessreifegraden zur Ableitung von Prozessoptimierungspotentialen

Eigene Rolle: Interne Projektleitung und fachliche Beratung

Einführung einer IT Service Management-Lösung

Prozessoptimierung und Einführung einer IT Service Management-Lösung zur Unterstützung der Call-Annahme, der Assetverwaltung und des Lizenzmanagements

Eigene Rolle: Projektleitung, fachliche Beratung und Implementierung

Interim Management Change Management

Stabilisierung und Akzeptanzsteigerung des Change Management Prozesses nach Einführungsprojekt

Eigene Rolle: Interim Manager Change Management

Einführung ITIL v2

Ausrichtung der IT-Organisation auf Service-Erbringung, Kunden- und Prozessorientierung sowie Implementierung von Best-Practice-Ansätzen

Eigene Rolle: Interne Projektleitung und fachliche Beratung

Referenzen

Projekt

Branche

Details

Unterstützung bei Softwareauswahl zur Zeiterfassung

Chemie/Pharma

Details

Neugestaltung Anforderungsmanagement

Automotive

 

Optimierung Releasemanagement

Automotive

Details 

Einführung eines IT Service Continuity Managementsystems

Finanzdienstleistung

 

Auswahl einer IT Service Management-Lösung

Versicherung

 

Prozessoptimierung und -management

Automotive

 

Optimierung Projektmanagement und Softwareauswahl

Chemie/Pharma

 

Aufbau eines Portals zur Softwareauswahl

IT Service Provider

 

Optimierung eines IT Servicekatalogs

Maschinenbau

 

Prozessreview und Erstellung Rollenkonzept

IT Service Provider

 

Erweiterung Prozessdokumentation IT Service Management

IT Service Provider

 

Einführung einer IT Service Management-Lösung

IT Service Provider

 

Durchführung einer Compliance-Analyse (ISO20000)

IT Service Provider

 

Einführung einer IT Service Management-Lösung

Versicherung

 

Interim Management Change Management

IT Service Provider

 

Einführung ITIL v2

IT Service Provider

 

Beratungsprojekte im IT Service Management erfordern neben der fachlichen Kompetenz ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen. Es gilt die Beteiligten einzubeziehen und ein gesundes Verhältnis zwischen strukturiertem, zielorientiertem Vorgehen sowie Kommunikation und Abstimmung zu finden.

Unterstützung bei Softwareauswahl zur Zeiterfassung   Seitenanfang

Zielsetzung: Toolauswahl zur Ablösung einer Excel-basierten Zeiterfassung

Eigene Rolle: Projektleitung und fachliche Beratung zum Projektmanagement

Aufgaben:

Erstellung einer Anforderungsskizze und MarktrechercheBegleitung bei der Software-Auswahl einer LösungKommunikation zwischen Fachabteilung, IT-Abteilung und den ausgewählten Lieferanten/Softwareherstellern

Optimierung Releasemanagement   Seitenanfang

Zielsetzung: Einführung eines reifegradgesteuerten Releasemanagementsystem

Eigene Rolle: Fachliche Beratung zum Prozess-/Projektmanagement und Coaching der Releasemanager

Aufgaben:

Unterstützung bei der Prozessoptimierung des Releasemanagements für die Eigenentwicklung „Produktdatenmanagement" in Richtung einer stärkeren Risikobetrachtung und –minierungOptimierung des Entwicklungsprozesses durch detaillierte MeilensteinplanungUnterstützung, Coaching und Beratung der Release Manager in der Zusammenarbeit mit Fachabteilungen (Wasserfall und Scrum)Operative Projekt-/ProzessunterstützungAnalyse und Optimierung von Schwachstellen im Prozess-/Projektverlauf

Verwendete Methoden / Technologien:

Reifegradmessung und –steuerungHP ALMScrum

Einführung eines IT Service Continuity Managementsystems

Zielsetzung: Etablierung eines gruppenweiten Notfallmanagementsystems zur Erfüllung bankenrechtlicher Anforderungen

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management und operative Projekt- und Prozessunterstützung, speziell im IT Service Continuity Management

Aufgaben:

Erhebung des IST-Zustandes (Präventivniveau)Vorbereitung von Templates, Dokumentationen und SchulungsunterlagenAufbau und Pflege eines ITSCM-ServicekatalogsSchnittstellenfunktion zwischen Business Continuity Management (BCM) und IT Service Continuity Management (ITSCM)Durchführung von Workshops zur Erstellung von Notfallplänen mit den beteiligten IT-Fachbereichen (Leitungs- und Fachpersonal) für kritische IT-Services in der KonzernzentraleVorbereitung des RollOuts der Projektergebnisse aus Deutschland an die LandesgesellschaftenUnterstützung der Linienfunktion im IT Service Continuity Management bei speziellen AufgabenUnterstützung bei Projektsteuerung und Berichtswesen für LenkungsgremienKommunikation zwischen den an den einzelnen Notfalldokumenten beteiligten Fachabteilungen und zuarbeitenden Projekten

Verwendete Methoden / Technologien:

KANBAN for ITUmsetzungsrahmenwerk UMRA des BSIITIL 2011COBIT 5.0HP Service ManagerAlive ITplanningIT

Auswahl einer IT Service Management-Lösung

Zielsetzung: Unterstützung bei der Toolauswahl im IT Service Management zur Ablösung eines bestehenden Systems und Prozessoptimierung

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

Begleitung des gesamten Auswahlprozesses und Prozessoptimierung für
Incident ManagementProblem ManagementAsset / Configuration Management

Durchführung von Workshops zur AnforderungsdefinitionBegleitung der Anbieterauswahl durch Erstellung von Lastenheft, Präsentationsdrehbüchern und Proof-of-concept-DokumentenUnterstützung bei Projektsteuerung und Berichtswesen für LenkungsgremienKommunikation zwischen den an den einzelnen Prozessen beteiligten Fachabteilungen zur Konsensbildung einer einheitlichen Anforderungsdefinition

Verwendete Methoden / Technologien:

ToolXpertITIL v3

Optimierung Projektmanagement und Softwareauswahl

Zielsetzung: Durchführung einer Prozessanalyse und -optimierung sowie einer Toolauswahl zur Unterstützung neuer Geschäftsanforderungen und Abläufe

Eigene Rolle: Projektleitung und fachliche Beratung zum Projektmanagement

Aufgaben:

Erstellung einer Prozessbeschreibung und Vorschlag einer SOLL-KonzeptionBegleitung bei der Software-Auswahl einer Projektmanagement-LösungKommunikation zwischen Fachabteilung, IT-Abteilung und den ausgewählten Lieferanten/SoftwareherstellernVerantwortlich für die Einführung der ausgewählten MS Sharepoint-basierenden Projektmanagement-Lösung und Begleitung bei Erweiterungen der Lösung

Verwendete Methoden / Technologien:

Kommunikationsstrukturanalyse (KSA-Methode) als Vorgehensmodell zur Prozessanalyse und -dokumentationSemTalk als MS Visio basierendes BPM-Tool

Aufbau eines Portals zur Softwareauswahl

Zielsetzung: Erstellung eines Portals zur Toolauswahl im IT Service Management mit Herstellerübersicht zur standardisierten Softwareauswahl

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

Erstellung von Fragenkatalogen für ausgewählte ITIL-Prozesse zur Auswahl von SoftwarelösungenMarktrecherche der ITSM ToolanbieterGestaltung des geführten Portals und der Musterdokumente/-auswertungenDokumentation und Erstellung Präsentationsunterlagen

Verwendete Methoden / Technologien:

IT matchmakerITIL 2011

Optimierung eines IT Servicekataloges

Zielsetzung: Unterstützung bei der Überarbeitung und Neugestaltung des bestehenden IT-Produkt- und Servicekataloges zur Steigerung des Servicegedankens

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

Analyse des bestehenden IT-ProduktkatalogesErarbeitung von Vorschlägen zur Neugestaltung in Richtung eines IT ServicekatalogsUmsetzung im internen Wiki (Prototyp)Kommunikation und Abstimmung mit den ProduktverantwortlichenUnterstützung bei Vorbereitung von Management-Unterlagen

Verwendete Methoden / Technologien:

Unternehmensinternes WikiITIL v2

Prozessreview und Erstellung Rollenkonzept

Zielsetzung: Review der bestehenden Prozessdokumentation zur Intensivierung des IT Service Managements und Erstellung eines ITIL-basierenden Rollenkonzeptes für die Übernahme der Verantwortung durch Prozessmanager

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

Review der im Vorfeld beschriebenen Prozesse Change Management, Incident Management und Defect ManagementErstellung eines ITSM Konzeptpapiers mit Prozessbeschreibungen für zwei Pilot-Kunden für die ProzesseIncident ManagementChange ManagementProblem ManagementService Asset and Configuration ManagementDefect ManagementRelease and Deployment Management

Erstellung einer ITIL-basierten Rollenbeschreibung für die oben angeführten Prozesse und Kommunikation an die Prozessmanager (inkl. Schulung)

Verwendete Methoden / Technologien:

ITIL v3

Erweiterung Prozessdokumentation IT Service Management

Erstellung eines Managementhandbuchs mit Prozesslandkarte zur Vorbereitung einer Qualitätsmanagementzertifizierung und Erweiterung der bestehenden Prozessdokumentation

Eigene Rolle: Projektleitung und fachliche Beratung

Einführung einer IT Service Management-Lösung

Einführung einer IT Service Management-Lösung zur Unterstützung der kaufmännischen und technischen Geschäftsprozesse nach erfolgter Prozessoptimierung

Eigene Rolle: Gesamtprojektleitung und fachliche Beratung

Durchführung einer Compliance-Analyse (ISO20000)

Ermittlung von Prozessreifegraden zur Ableitung von Prozessoptimierungspotentialen

Eigene Rolle: Interne Projektleitung und fachliche Beratung

Einführung einer IT Service Management-Lösung

Prozessoptimierung und Einführung einer IT Service Management-Lösung zur Unterstützung der Call-Annahme, der Assetverwaltung und des Lizenzmanagements

Eigene Rolle: Projektleitung, fachliche Beratung und Implementierung

Interim Management Change Management

Stabilisierung und Akzeptanzsteigerung des Change Management Prozesses nach Einführungsprojekt

Eigene Rolle: Interim Manager Change Management

Einführung ITIL v2

Ausrichtung der IT-Organisation auf Service-Erbringung, Kunden- und Prozessorientierung sowie Implementierung von Best-Practice-Ansätzen

Eigene Rolle: Interne Projektleitung und fachliche Beratung

Neugestaltung Anforderungsmanagement

Automotive

Optimierung Releasemanagement

Automotive

Einführung eines IT Service Continuity Managementsystems

Finanzdienstleistung

Auswahl einer IT Service Management-Lösung

Versicherung

Lehrauftrag zum „IT Prozess Management“

Private Hochschule

Prozessoptimierung und -management

Automotive

Optimierung Projektmanagement und Softwareauswahl

Chemie/Pharma

Lehrauftrag zum „IT Service Management“

Private Hochschule

Aufbau eines Portals zur Softwareauswahl

IT Service Provider

Optimierung eines IT Servicekatalogs

Maschinenbau

Prozessreview und Erstellung Rollenkonzept

IT Service Provider

Erweiterung Prozessdokumentation IT Service Management

IT Service Provider

Einführung einer IT Service Management-Lösung

IT Service Provider

Durchführung einer Compliance-Analyse (ISO20000)

IT Service Provider

Einführung einer IT Service Management-Lösung

Versicherung

Interim Management Change Management

IT Service Provider

Einführung ITIL v2

IT Service Provider