Menschen und Teams stärken - empathisch und kompetent

Meine Mission: Menschen und Teams stärken – empathisch und kompetent. Als externer Experte unterstütze ich IT-Organisationen, Teams und Menschen und bin dabei Trainer, Berater und Coach.

Als Trainer bringe ich gängige Methoden und Frameworks in lebendigen Trainings und Workshops näher. Als Berater unterstütze ich mit langjähriger Expertise aus unterschiedlichen Beratungs- und Changeprojekten seit 2007. Als Coach helfe ich Fach- und Führungskräften sowie Teams in Veränderungsprozessen.

Dierk Söllner Profilfoto

Sie möchten mit mir Kontakt aufnehmen?

Sie haben auf meiner Webseite interessante Informationen gefunden? Sie haben konkrete Fragen oder sind unsicher, wie meine Angebote für Sie passen? Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme mit einem kostenlosen und unverbindlichen Termin, einer E-Mail oder ganz einfach mit einer Anfrage.

TESTIMONIALS

Was sagen meine Kunden?

Teamentwicklung

Wir haben Dierk in einer sehr schwierigen Phase innerhalb unseres Teamentwicklungsprozesses hinzugezogen, um bestehende Konflikte aufzuzeigen und die Ursachen herauszustellen. Beeindruckend war sein systemisches Vorgehen mit dessen Hilfe wir uns besser in die Rollen und Verhaltensausprägungen jedes einzelnen hineinversetzen konnten.
Darüber hinaus verfügt Dierk über einen reichen Werkzeugkoffer mit dessen Hilfe wir flexibel innerhalb unserer Teamentwicklungsworkshops auf neue Situationen reagieren konnten.

Florian Thümer

Agile Coach und Projektmanager, Leica Camera AG

Organisationsentwicklung

Professionell in jeder Situation – So führt Coaching zum Erfolg! Wir haben Herrn Söllner in einer schwierigen Phase innerhalb unseres Organisationsentwicklungsprozesses hinzugezogen, um unsere eigenen kommunikativen Maßnahmen durch Organisationsentwicklung, insb. Einführung von IT-Servicemanagement, zu flankieren. Herr Söllner hat es geschafft, das gesamte Team mitzunehmen und auf allen Ebenen des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) Akzeptanz zu finden.
Sowohl in Veranstaltungen für alle Beschäftigten als auch für die Leitung des Hauses hat Herr Söllner überzeugt. Feinfühlig, kommunikationsstark und mit hoher Methodenvarianz konnte er alle jederzeit mitnehmen.
Wir werden Herrn Söllner weiterhin für verschiedenste Themenfelder und Formate buchen.

Mag. Birgit Feldmann

Geschäftsführerin ZIMT, Universität Siegen

Coach und Berater

Was ich an Dir schätze Dierk ist: Du stellst die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt! Das regt mich zum Nachdenken an und macht Dich sympathisch und menschlich.

Bereichsleiter und Geschäftsleitung

IT Service Provider

Agile Coaching

Sympathie von Beginn, bevor Coaching in Betracht kam, vorhanden und Vertrauen schnell gewachsen. Training on the Job mit regelmäßigen Feedbackgesprächen, die die täglichen Erfahrungen spiegelten. Methode: Fragetechnik, keine Besserwisserei oder Belehrung. Die eingebrachten eigenen Erfahrungen dienten mir als Referenz. Im Laufe der Gespräche merkte ich, dass Herr Söllner eine langfristige Strategie verfolgte und die Erreichung langfristiger Ziele im Vordergrund stand.

Siegfried Möller

Senior Projektleiter und Scrum Master, Leica Camera AG

Berater und Trainer

Dierk, das was Du machst ist spitze. Ich nehme aus jedem Workshop von Dir etwas Neues mit.

Geschäftsführer

IT Service Provider

SERVICES

Wie kann ich unterstützen?

Icon FitSM

Lean IT-Service Management (FitSM)

Training und Beratung rund um Lean Management, passend für kleinere und mittlere IT-Organisationen. Basierend auf dem leichtgewichtigen IT-Service Management Framework FitSM unterstütze ich bei Prozessoptimierung und -umsetzung.

Experience Level Agreements (XLA)

XLAs verändern Servicekultur, indem sie sich auf Benutzererlebnisse konzentrieren, nicht nur auf technische Kennzahlen (SLA). Interne und externe Service Provider profitieren von kundenorientierter Servicebereitstellung. Sie gewinnen präzisere Einblicke in die Servicequalität und können ihre Prozesse anpassen.

Icon XLA
DevOps Icon

Hoch performante IT-Organisationen (DevOps)

Die DevOps Philosophie bietet einen methodischen, kulturellen und fachlichen Ansatz, um bei kürzeren Entwicklungszeiten stabile Produkte und Services für Kunden und Anwender bereitzustellen. Als Ergebnis stehen hoch performante IT-Organisationen mit einer Orientierung an den Wertströmen ihrer Kunden.

Menschen entwickeln (Business Coaching)

Ich begleite Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung, insbesondere bei der Übernahme neuer Aufgaben und in organisatorischen Veränderungsprozessen. Ich helfe meinen Coachees sich ihre Stärken und besondere Fähigkeiten bewusst zu machen.

Business Coaching
Agile Coaching

Agile Coaching (Scrum/Kanban)

Ich unterstütze IT-Organisationen dabei, anpassungsfähiger, schneller und robuster auf Veränderungen zu reagieren. Ich trainiere und begleite Teams bei neuen Arbeitsweisen empathisch und kompetent.

Dierk Söllner Profilfoto

Sie möchten mit mir Kontakt aufnehmen?

Sie haben auf meiner Webseite interessante Informationen gefunden? Sie haben konkrete Fragen oder sind unsicher, wie meine Angebote für Sie passen? Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme mit einem kostenlosen und unverbindlichen Termin, einer E-Mail oder ganz einfach mit einer Anfrage.

Logo Dierk Söllner