IT-Tage Frankfurt 2016

Frankfurt, Juni 2016

Die IT-Tage Frankfurt vom 12.-15. Dezember 2016 versprechen wieder ein buntes Programm. Während der drei Konferenztage (am 12. 12. ist Workshoptag) wird es bis zu sechs parallele Streams mit Vorträgen und Sessions zu einer großen Bandbreite von Entwickler-, Admininistrations- und Management-Themen geben. Architektur & Design wird ebenso behandelt wie bspw. Microservices, Security oder IT-Leadership. Die Mischung der Themen verspricht einen regen Austausch mit verschiedenen Sichtweisen in der IT.

Ich freue mich auf meine Session am 13.12.2016 von 15:00 - 15:45 im Saal Maritim III zu den Stichworten "DevOps" und "Agilität / Projektorganisation" unter dem Titel "De-scale your organization". Diesen Vortrag habe ich schon an verschiedenen Stellen gehalten und immer weiter in Richtung DevOps entwickelt.

Anhand von ausgewählten agilen Prinzipien werde ich in meiner Session aufzeigen, wie IT-Servicemanagement nachhaltig vereinfacht und neu ausgerichtet werden kann. Ich werde "Empirische Prozesssteuerung" anstelle von "Best Practice" vorstellen, um stockende oder nicht zufriedenstellende Projekte zur Etablierung von IT-Servicemanagement neu auszurichten. In Anlehnung an das Rollenkonzept von Scrum werde ich Ideen für eine neue Service-Organisation vorgestellen. Abschließend werde ich das leichtgewichtige ITSM-Framework FitSM vorgestellen, welches eine interessante und erreichbare Basis für ein agiles IT-Servicemanagement bietet und einen kleinen Bogen zu DevOps spannen.

Ich bin auf die Reaktionen und den Austausch mit Entwicklern, Administratoren, Projektleitern und Entscheidern gespannt!

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier, den Zeitplaner im Tabellenformat hier und das Sprecher Line-Up hier.