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Dierk Söllner im IT Service Management

Sie suchen einen Berater im Bereich IT Service Management, um die IT mit einer betriebswirtschaftlich und prozessorientierten Sichtweise als Partner des Business zu entwickeln und zu stärken?

 

Erfolgreiches IT Service Management besteht nicht nur aus definierten Prozessen. Ich unterstütze sie bei der Ausrichtung der IT-Organisation auf Service-Erbringung, Kunden- und Prozessorientierung sowie Implementierung von Best-Practice-Ansätzen.

Erfahrungen

  • Implementierung von IT Service Managementprozessen
    • Operative Prozesse (Incident- , Problem-, Change Management)
    • Releasemanagement mit Steuerung operativer Einheiten nach Wasserfall-Prinzip und dem Scrum-Framework
    • IT Service Continuity Management mit umfassender Notfalldokumentation
    • Service Level Management (u.a. Service Katalog)
    • Einführung eines ServiceDesks
    • Organisatorische Etablierung von Prozessmanagern und Coaching der Rolleninhaber
  • Auswahl und Implementierung von IT Service Management Tools
    • Gesamte Prozessunterstützung von Marktüberblick bis Lieferantenauswahl
    • Einführungsunterstützung auf Hersteller- und Kundenseite
  • Interim Management
    • Change Manager (u.a. Vorbereitung und Begleitung eines Prozess-Audits durch Wirtschaftsprüfer)
    • Service Level Manager (Key Account Manager bei IT-Dienstleister)
  • Prozessanalyse und -dokumentation
    • Ermittlung von Prozessreifegraden und -optimierungspotentialen
    • Umsetzung in ITSM-Tools
    • Prozessbeschreibung und -steckbriefe mit Prozesskennzahlen (KPIs)
    • Erstellung von Prozess- und Rollenbeschreibungen
    • Durchführung von Schulungen für alle Prozessbeteiligten
    • Verfahrensdokumentation und Bereitstellung von detaillierten Ablaufbeschreibungen

Bild zu Zertifikaten und WeiterbildungZertifizierungen und Weiterbildung

  • ITIL Service Manager v2
  • ITIL Expert v3
  • FitSM Foundation/Advanced/Expert