• Referenzen
  • Auswahl einer IT Service Management-Lösung

Auswahl einer IT Service Management-Lösung

Zielsetzung: Unterstützung bei der Toolauswahl im IT Service Management zur Ablösung eines bestehenden Systems und Prozessoptimierung

Eigene Rolle: Fachliche Beratung im IT Service Management

Aufgaben:

  • Begleitung des gesamten Auswahlprozesses und Prozessoptimierung für
    • Incident Management
    • Problem Management
    • Asset / Configuration Management
  • Durchführung von Workshops zur Anforderungsdefinition
  • Begleitung der Anbieterauswahl durch Erstellung von Lastenheft, Präsentationsdrehbüchern und Proof-of-concept-Dokumenten
  • Unterstützung bei Projektsteuerung und Berichtswesen für Lenkungsgremien
  • Kommunikation zwischen den an den einzelnen Prozessen beteiligten Fachabteilungen zur Konsensbildung einer einheitlichen Anforderungsdefinition

Verwendete Methoden / Technologien:

  • ToolXpert
  • ITIL v3