Unterstützung beim Aufbau einer ITSM-Organisation

Zielsetzung: Unterstützung beim Aufbau einer Abteilung „IT-Service-Management“ nach Umstrukturierung im Konzernverbund und Neugestaltung der Verantwortungsbereiche

Eigene Rolle: Fachliche Beratung und Coaching im IT-Service-Management

Aufgaben:

  • Schulung der Mitarbeiter in FitSM und ITIL®
  • Unterstützung beim Aufbau eines Service-Management-Systems
  • Durchführung von Workshops zur fachlichen Vertiefung der Inhalte von IT-Service-Management und zur Teambildung
  • Coaching und Schulung der Prozessmanager und Service Owner
  • Synchronisierung der Projektarbeit mit operativem Projekt „Vertragsgestaltung AMS“
  • Vorbereitung und Durchführung von internen Assessments für das Service-Management-System, insbesondere für die Prozesse und eingebundenen Dienstleister

Verwendete Methoden / Technologien:

  • ITIL® 2011
  • FitSM
  • COBIT 5.0
  • ISO20.000
  • Assessment-Tool FitSM-6 (Prozessreifegrade)

Ansprechpartner: Stefan Schreiber

Tags: FitSM, ITIL, ITSM, IT Service Management, Projekt