Beratung

Beratung

 Mit einer langjährigen Beratungserfahrung decke ich ein weites Spektrum als betriebswirtschaftlich orientierter Generalist an. Inhaltlich sind dabei Themen wie IT-Service-Management, Projektmanagement und Prozessmanagement vorhanden.

Prozessimplementierung im IT-Service-Management

angebote-itsmDie Herausforderungen für IT-Organisationen sind neben den aktuellen Themen immer auch Prozesseffizienz. Bei der Implementierung von Prozessen im IT Service Management unterstütze ich mit meiner Erfahrung und dem betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Methoden zur systematischen Prozesseinführung einschließlich der typischen Phasen von Prozessen zur Organisationsentwicklung.

Prozessmanagement

Klassisches Prozessmanagement umfaßt nicht nur die Implementierung von Prozessen sondern auch die operative Durchführung als Prozessmanager. Für verschiedene Prozesse im IT Service Management biete ich Unterstützung als Interim Manager. Damit verhelfe ich der Organisation beim Start in stabile und akzeptierte Prozesse.

Softwareauswahl

Optimierungen bei Prozessen im IT Service Management erfordert in der Regel auch eine effiziente Unterstützung durch Applikationen. Ich biete hierzu meine langjährige Erfahrung im Rahmen einer Softwareauswahl an. Persönlich habe ich sowohl als interner als auch als externer Projektleiter moderne Lösungen im IT Service Management implementiert. Die Implementierungen habe ich schon in der Angebotsphase unterstützt, so dass ich einen optimalen Eindruck "von der anderen Seite" habe und damit IT-Organisationen optimal bei der Suche und Auswahl unterstützen kann.

Mit dem ToolXpert wird meine Arbeit unterstützt, denn er bietet neben einem weitreichenden Marktüberblick eine fundierte Sammlung an Fragen für die Prozesse im IT Service Management.

Prozessoptimierung

angebote-bpmDie Gestaltung der Prozesse und eine permanente Prozessoptimierung sind wichtige Erfolgsvoraussetzungen für moderne Organisationen. Die Effizienz einer Organisation ist erheblich von der gesamten Gestaltung ausgehend von der Prozesslandkarte abhängig. Ich unterstütze mit umfangreicher Erfahrung und dem Ziel, ein prozessorientiertes Unternehmen zu gestalten.

Ich unterstütze bei der Modellierung und der Optimierung der Geschäftsprozesse gemeinsam mit den Mitarbeitern aus den Prozessen. Dieses Wissen zu Kundenanforderungen, einzelnen Abläufen und tagtäglichen Tätigkeiten sichert den Projekterfolg. Meine Aufgabe ist neben einer externen, fachlich geprägten Sichtweise immer auch eine integrierende Funktion. Die Lösung soll Mitarbeiter abteilungsübergreifend einbeziehen, damit sie im Sinne des Unternehmens das Ergebnis mittragen. Die Umsetzung wird dadurch gefördert und beschleunigt. Kennzahlen unterstützen bei der Ermittlung und Bewertung der Prozessleistung. Die ständige Verbesserung kann in kontinuierliche Verbesserungsprozesse und individuelle Zielvereinbarungen einfließen.

Komplexitätsmanagement

Bild zu Angeboten im KomplexitätsmanagementUnternehmen müssen sich aktuell immer stärker mit komplexen Herausforderungen beschäftigen. Diese Herausforderungen reichen von gesetzlichen Anforderungen über Veränderungen in der eigenen Position in der Wertschöpfungskette zu internen Themen wie Prozessmanagement, Produktentwicklung und IT. Diese Komplexität läßt sich nur sehr selten reduzieren, erfolgversprechender ist der Ansatz die Komplexität mit ihren Ursache-Wirkungsketten sichtbar zu machen und beherrschbar zu gestalten.

Workshops

Mein Angebot zum Komplexitätsmanagement ist zunächst die Moderation von Workshops um komplexe Herausforderungen anzugehen. Meine Arbeit wird durch den iModeler unterstützt, der die Diskussion über Ursachen, Abhängigkeiten und Auswirkungen von komplexen Herausforderungen transparent macht und die Arbeit der unterschiedlichen Beteiligten auf eine sachliche Basis stellt. In einer erweiterten Variante kann anhand eines erprobten Vorgehensmodells im Rahmen eines zweitägigen Workshops neben der Transparenz auch eine Ableitung von Maßnahmen erarbeitet werden.